Real Estate und Nachhaltigkeit – Interview Metropol Immobiliengruppe

17/10/2022

 

Was kennzeichnet die Beziehung von Real Estate und Nachhaltigkeit und wo steht die Branche derzeit?

Um das Thema Nachhaltigkeit zu erörtern, hat Deborah Aboagye, Software Consultant bei REASULT, Tajo Friedemann, Nachhaltigkeitsmanager bei der Metropol Immobiliengruppe zu einem Gespräch Out-of-the-Box eingeladen. Das Experteninterview, wurde bei REASULTs Muttergesellschaft Planon in Nimwegen gedreht. Das dortige Headoffice besitzt ein Greenhouse, wird von einer Fotovoltaik Anlage betrieben und pflegt seinen eigenen Gemüsegarten, um seinen Mitarbeitern ein lokales und nachhaltiges Mittagsangebot zu bieten.

Interview Nachhaltigkeit Reasult | Metropol ImmobiliengruppeIm Austausch wird darüber gesprochen, welchen Herausforderungen sich die Immobilienbranche stellen muss und welche zukunftsfähigen Lösungen davon abgeleitet werden können.

Herr Friedemann ist seit 2021 Nachhaltigkeitsmanager des Kölner Bestandshalters und Projektentwicklers Metropol Immobiliengruppe. Seit gut 15 Jahren beschäftigt sich der 52-Jährige mit dem, worüber heute fast alle und fast überall reden: Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft.

„Verglichen mit anderen Branchen hat sich die Immobilienwirtschaft erst verspätet des Themas Nachhaltigkeit angenommen. Mit Einführung von Energieausweisen und Nachhaltigkeitszertifikaten lässt sich in Deutschland die Jahreswende 2007/2008 als Ausgangspunkt dieser Entwicklung festhalten. Das Thema gewinnt seit 2015 infolge des Pariser Klimaabkommens ein deutliches Momentum. Die Auswirkungen dieser Politik reichen von Auflagen an die Finanzwirtschaft bis hinein in kommunales Baurecht. Obwohl also gut 15 Jahre vergangen sind, steht die Branche noch immer recht am Anfang, um auf die Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu reagieren.“ – Tajo Friedemann.

Daher suchen Unternehmen immer dringlicher nach Lösungen. Um sich auf veränderte Marktbedingungen einzustellen, muss die Branche mit der Erhebung erforderlicher Kennzahlen beginnen. Vorrangig geht es sowohl im Rahmen der Projektentwicklung als auch der Bestandsverwaltung um Energie und Treibhausgasemissionen. Darüber hinaus, stellen sich jedoch auch Fragen nach der finanziellen Steuerung nachhaltiger Lösungen bei Bau, Umbau und Sanierung.

Metropol Immobiliengruppe

Metropol plant, baut und verwaltet Immobilien mit nachhaltiger Perspektive. Als Bestandshalter übernehmen sie für ihre Projekte dauerhaft Verantwortung. Sie kennen die Chancen und Möglichkeit in ihrer Heimatstadt Köln und den Nachbarregionen – für Büro-, Handels- und Wohnimmobilien.
Metropol schafft digitale Strukturen und Prozesse für Projektentwicklung, Vermietung und Verwaltung. Alles konsequent am Mieter orientiert. Dabei gehen sie verantwortungsvoll mit Ressourcen und Menschen um. Persönliche Motivation und Identifikation mit den Aufgaben prägen das Unternehmen. Ihre Werte und langjährige Partnerschaften machen Metropol damit zu einem attraktiven Arbeitgeber und Vermieter.

Planon

Planon ist ein weltweit marktführendes Unternehmen für intelligentes und nachhaltiges Gebäudemanagement. Es vernetzt Gebäude, Menschen und Prozesse, indem es Daten und Lösungen in einer gemeinsamen Informationsplattform zusammenführt. So unterstützen sie alle Stakeholder im Gebäudemanagement – Nutzer, Eigentümer und FM-Dienstleister – mit konkreten und umsetzbaren Informationen. Sie glauben fest an Innovation. Sie investieren jährlich über 20 % ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung (F&E) und liegen damit deutlich über dem Branchenstandard. Unabhängige Marktforschungs- und Beratungsunternehmen stufen Planon als weltweit führend auf den Märkten für Immobilien- und Facility Management ein.

Erfahren Sie mehr über Planon’s Sicht auf Nachhaltigkeit bei Real Estate Unternehmen.

« zurück zur Übersicht

Teilen