HANSAINVEST

Seit Anfang 2017 optimiert die HANSAINVEST Real Assets GmbH ihre Arbeitsprozesse in der Projektentwicklung mit der Softwarelösung von Reasult.

“Wir hatten uns im Vorfeld etwa zehn Softwareprodukte angeschaut. Die Software von Reasult hat uns durch Ihre sehr gute intuitive Bedienbarkeit, seine klare Struktur und den vielfältigen Möglichkeiten überzeugt. Zudem waren uns die Erfahrungswerte von Reasult in der Zusammenarbeit mit Vermögensverwaltern wichtig.”

Nicholas Brinckmann, Sprecher der Geschäftsführung HANSAINVEST Assets GmbH

Pressebericht HANSAINVEST

Hansainvest_inControl Reasult

HANSAINVEST: Dank Reasult Software schneller zum Erfolg

Die HANSAINVEST Real Assets GmbH steht für langjährige Erfahrung sowie nachhaltige Investitionen im Immobilien- und Infrastruktursektor.
Insgesamt betreuen rund 80 Mitarbeiter Vermögenswerte von etwa 4,8 Mrd. Euro. Im Immobilienbereich managen die international aufgestellten Experten Büro-, Einzelhandel-, Hotel-, Logistik- sowie Wohnimmobilien in 18 Ländern. Neben dem übergeordneten Portfolio Management deckt das Unternehmen sowohl die Bereiche An- und Verkauf als auch das Asset Management sowie die Projektentwicklung ab.

“Die Reasult Software hat uns durch seine sehr gute intuitive Bedienbarkeit, seine klare Struktur und die vielfältigen Möglichkeiten überzeugt. Außerdem waren uns die Erfahrungswerte von Reasult in der Zusammenarbeit mit Asset Managern für institutionelle Investoren wichtig.” Dennis Anderson, (ehemaliger) Head of Project Development der HANSAINVEST Real Assets GmbH.

Die Herausforderung

Transparenz, ein aussagefähiges Controlling und die Kosten stets im Blick – in der Immobilienwirtschaft wächst der Bedarf nach digitalen Lösungen für ein adäquates Risikomanagement. Kunden und Investoren wollen auf den Punkt informiert sein und erwarten die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Managementinformationen. Denn nur mit einem optimalen Objektmanagement lässt sich die Rendite maximieren und schnell auf aktuelle Marktbewegungen reagieren. Durch digitale Prozesse können gerade in der Projektentwicklung Kosten gespart, Arbeiten effektiver erledigt und neue Freiräume gewonnen werden.

Reasult Software bei HANSAINVEST

Seit Anfang des Jahres 2017 optimiert die HANSAINVEST Real Assets GmbH ihre Arbeitsprozesse in der Projektentwicklung mit der Software von Reasult. Das Hamburger Investmenthaus setzt die Softwarelösung an zehn Arbeitsplätzen ein, um die eigenen Projektkalkulationen datenbankbasiert zu beschleunigen und das Monitoring zu verbessern. Über eine automatisierte Schnittstelle fließen aus SAP alle notwendigen Finanzkennzahlen in die Reasult Software ein, ein Abgleich von Prognose- und Ist-Daten sowie die Berechnung unterschiedlicher Cashflows ist damit über den gesamten Projektverlauf möglich.

„Die Umsetzung in unserem Haus verlief zügig und ohne Schwierigkeiten“, so Dennis Anderson, (ehemaliger) Head of Project Development der HANSAINVEST Real Assets GmbH. Reasult schulte die Mitarbeiter umfassend. Anderson: „Unser Ziel ist es jetzt, alle Arbeitsläufe in der Projektentwicklung mit der Software von Reasult zu organisieren.“ Neben der Projektkalkulation und der Budgetierung sollen dann auch die Liquiditätsplanung und die Immobilienbewertung über die Software von Reasult laufen. HANSAINVEST erhält dadurch eine komplette Übersicht über alle wirtschaftlichen Daten eines Projektes. Zahlen und Auswertungen sind immer eindeutig und jederzeit verfügbar.

Was leistet die Reasult Software?

  • Entwicklungsprognosen
  • Projektkontrolle und Risikomanagement
  • Varianten- und Szenarienanalysen
  • Cashflow Prognosen
  • Analysen auf Projekt-, Portfolio- und Unternehmensniveau
  • Kontinuierliche Überwachung von Planungs- und Istdaten
  • Umfangreiches Berichts- und Analysesystem
  • Revisionssichere Datenablage, compliancefähig und zertifiziert
  • Wettbewerbsvorteile durch Geschwindigkeit
  • weniger Risiko durch bessere Zahlen

Zukünftig wird die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens davon abhängen, welche Zahlen es liefern kann. Nicht zuletzt machen die Zertifizierungen, Genehmigungen im 4-Augen-Prinzip und die sichere Archivierung der Projekthistorie den Projektentwicklungsprozess
compliancefähig.

Mit ihrem Tool unterstützt Reasult in Deutschland Projektentwicklungsgesellschaften und Bauträger bei der Planung und Steuerung
ihrer Projekte: von der Überwachung und Kontrolle des kompletten Entwicklungsverlaufs über die Lageeinschätzung bis zur vollständigen
Bausteuerung. Es liefert realistische Analysen, zielführende Prognosen und ein umfangreiches Berichtswesen. Die Software schafft eine Schnittstelle zum bestehenden Finanzsystem des Unternehmens und ermöglicht so den Abgleich von vorhandenen und prognostizierten Zahlen. Eine zentrale Datenbank sammelt alle anfallenden Projektdaten der unterschiedlichen Standorte und stellt diese aufbereitet zur Verfügung.

Kundenbeispiel HANSAINVEST herunterladen