Interview mit Bouwinvest Real Estate Investors

Reasult Let’s Talk – Im Interview mit Bernardo Korenberg, Head of Sustainability and Innovation, Bouwinvest Real Estate Investors

Die Bedeutung von ESG nimmt nicht nur für Immobilieninvestoren und -eigentümer stetig zu, sondern wird auch seitens von Immobilienunternehmen zunehmend als Chance für den künftigen Unternehmenserfolg wahrgenommen. Auch Bouwinvest hat sich voll und ganz diesem Thema verpflichtet. Reasult im Gespräch mit Bernardo Korenberg, Head of Sustainability and Innovation bei Bouwinvest Real Estate Investors.

Bernardo Korenberg ist seit 10 Jahren für die Bouwinvest tätig. Er begann dort als Projektmanager und war für die soziale Verantwortung des Unternehmens zuständig. Nun ist er Head of Sustainability and Innovation. „Ich hatte damals behauptet, dass meine Abteilung irgendwann überflüssig sein wird, aber dem war dann doch nicht so, ganz im Gegenteil: Wir sind weitergewachsen“, sagt Bernardo Korenberg. Dieses Wachstum ist kennzeichnend für den Fokus der Bouwinvest auf die Aspekte Environment, Social & Governance. In diesem Interview erklärt Bernardo, was ESG für die Bouwinvest bedeutet und wie die Schaffung von Real Value for Life damit zusammenhängt.

Let's talk ESG

 

Bernardo Korenberg Head of Sustainability and Innovation, Bouwinvest Real Estate Investors

ESG – weil Sie es müssen oder weil Sie es wollen?

Bei Bouwinvest ist ESG Teil des eigenen Geschäftsmodells, um langfristig stabile Erträge zu erzielen und das Risiko zu minimieren. Korenberg sagt: „Wir denken ESG sicher nicht nur mit, weil wir es müssen. Unserem Handeln unterliegt vielmehr eine intrinsische Motivation, mit der wir langfristig Erträge für unsere Kunden erzielen wollen. Wir denken als Investor langfristig und stellen fest, dass sich Nachhaltigkeit auf lange Sicht in vielerlei Hinsicht auszahlt. Wir möchten an vorderster Front dabei sein und glauben an positive Anreize und Motivation. Der einzige Grund, warum man ESG überhaupt vorschreiben sollte, ist, um Nachzügler mit ins Boot zu holen und um einen ESG-Mindeststandard zu schaffen.“

ESG – eine strategische Entscheidung für Bouwinvest

Auf dem Markt, auf dem Bouwinvest tätig ist, sind Vertrauen und Nachhaltigkeit von enormer Bedeutung. Um die Wachstumsziele zu erreichen, ist ESG eine strategische Entscheidung. „Wir haben natürlich mit verschiedenen Interessensgruppen zu tun, denken Sie an unsere Kunden, für die wir investieren, wie Pensionsfonds und Versicherungen, oder an unsere Mieter oder Mitarbeiter. In vielerlei Hinsicht ist es Teil dessen, was wir sind und was wir tun. Als Investor kann man einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten, und das geht über ein Gebäude hinaus. Wir arbeiten mit verschiedenen Parteien wie Gemeinden, Managern und Entwicklern zusammen, um die Lebensqualität und Erschwinglichkeit einer Stadt oder eines Gebiets zu verbessern.”

ESG für Kunden, Mieter und Mitarbeiter

„Unsere Kunden fragen aktiv nach dem Thema ESG, sowohl während des Auswahlverfahrens als auch während der Zeit, in der sie bei uns investieren. Dabei geht es nicht nur darum, das Kästchen aus der Perspektive der Gesetzgebung und der Regulierung abzuhaken, sondern vielmehr um die Chancen und Risiken. Sie sehen, was ESG für die Nachhaltigkeit von Investitionen bedeutet und welche positiven Auswirkungen erzielt werden können. Bei unseren Kunden stehen soziale Fragen immer häufiger auf der Tagesordnung. Mieter schätzen ein nachhaltiges Arbeits- und Lebensumfeld, sie wollen schön wohnen, leben und arbeiten. Schließlich möchten wir ein guter und angenehmer Arbeitgeber sein. Arbeitnehmer wollen für ein Unternehmen arbeiten, das sich aktiv für Nachhaltigkeit und eine bessere Welt einsetzt. Und das macht uns auf dem heute angespannten Arbeitsmarkt unverwechselbar.“

 

 

 

Wie können Sie mit Ihrer Investition eine positive Wirkung erzielen?

Bouwinvest zielt darauf ab, sowohl finanzielle als auch soziale Renditen zu erwirtschaften, kurz als Real Value for Life bezeichnet. Das bedeutet: eine lebenswerte Metropole, Bezahlbarkeit, Gesundheitsimmobilien, erdgasfreie und energieneutrale Immobilienportfolios, Kreislaufwirtschaft und Klimaanpassung. Darüber hinaus arbeitet Bouwinvest auf Basis der SDGs (Sustainable Development Goals). „Unser Ziel ist es, dass mindestens 80 % unseres investierten Vermögens eine überdurchschnittliche Leistung in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Good Governance erbringt. Wir messen dies mit einem GRESB-Rating von 4 oder 5 Sternen. Damit leisten wir einen positiven Beitrag zu nachhaltigen Städten und Gemeinden (SDG 11). Darüber hinaus ermöglichen wir bezahlbare und nachhaltige Energie (SDG 7), menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8), investieren in Gesundheitsimmobilien, gesunde Gebäude und lebenslanges Wohnen (SDG 3) und ergreifen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen (SDG 13). Konkret heißt das zum Beispiel, dass wir in den nächsten Jahren auf 1 Milliarde Pflegeimmobilien anwachsen und dass 60 % aller Wohnungsneuerwerbungen im mittleren Mietsegment liegen werden. Wir haben auch das Ziel, mit unseren Investitionen bis spätestens 2045 (statt 2050) „Paris Proof“ zu sein.“

ESG und ihre Beziehung zur finanziellen Leistung

Während ESG in der Vergangenheit oft noch als Kostenfaktor betrachtet wurde, zeigt Bouwinvest, dass es auch anders geht: „Wir sehen, dass finanzielle und soziale Erträge Hand in Hand gehen: eine bessere Belegungsrate, ein geringeres Risikoprofil und eine stabilere Rendite. Natürlich muss man investieren, aber man bekommt es langfristig zurück. Auf dem Büromarkt sieht man das jetzt bei der Vermietung von Label-C-Büros. Wir ziehen es vor, die Kontrolle zu behalten und allen Vorschriften einen Schritt voraus zu sein. Deshalb entscheiden wir uns für intelligente Investitionen in die Nachhaltigkeit zu Anlässen wie Renovierungen oder Mieterumzügen.”

 

 

 

Bernardo Korenberg Zitat Interview Reasult

Bewertung von Immobilien

Auch die Bewertungsbranche widmet dem Thema ESG zunehmend Aufmerksamkeit. Die Frage ist, ob sich dies auch in der Bewertung von Immobilien widerspiegelt. Korenberg: „Man sieht es langsam in einzelnen Nachhaltigkeitspunkten, aber noch nicht genug. Bei der Nachhaltigkeit geht es um Zukunftssicherheit, und die lässt sich nur schwer mit einer Referenz vergleichen. Noch schwieriger ist es, wenn es um die Kreislaufwirtschaft geht. Einzelne Immobilien mit einem guten Nachhaltigkeitszertifikat und Energielabel weisen im Vergleich zu ähnlichen, nicht nachhaltigen Gebäuden durchschnittlich höhere Mieten auf, und das wird sich noch verstärken. Wir haben eine umfassende Checkliste zur Nachhaltigkeit. Ein Gebäude, das in puncto Nachhaltigkeit gut abschneidet, hat ein niedriges Risikoprofil, aber natürlich spielt auch der Standort eine Rolle. Bei allen Akquisitionen führen wir eine umfassende Analyse durch, z.B. ob das Gebäude gegen den Klimawandel gewappnet ist. Wir berücksichtigen auch soziale Aspekte, schon in der Bauphase. Zum Beispiel die Sicherheit auf der Baustelle.“

Der Erfolg von ESG

„Was mir am besten gefällt, ist die Kombination aus Nachhaltigkeit und Innovation. In diesem Sektor sind wir immer noch zu sehr damit beschäftigt, Dinge weniger schlecht zu machen, aber wir müssen radikal andere Entscheidungen treffen. Denken Sie zum Beispiel an mehr Holzbau oder andere biobasierte Materialien, und das erfordert Innovation und Führung. Die Einstellung ist bereits vorhanden, aber wir müssen gemeinsam mit unseren Partnern weitere Schritte unternehmen, in den Aktionsmodus übergehen und darauf achten, dass wir uns nicht zu sehr in Rechenschaftspflicht und Berichterstattung verstricken.“

ESG und die Rolle der Regulierung und Berichterstattung

Für Anleger gibt es immer mehr Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit ESG. „Berichterstattung und Regulierung für ESG sind gut und notwendig, aber sie sollten nicht zu weit gehen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass wir uns zu sehr mit der Berichterstattung und der Rechenschaftspflicht beschäftigen. Man schaut also in den Rückspiegel und denkt nicht genug über den nächsten Schritt nach. Die Zeit, die wir für all die Benchmarks und Leitlinien aufwenden, hindert uns daran, die notwendigen Schritte nach vorn zu machen. Manchmal stoßen wir auch auf Sachzwänge. Nehmen wir zum Beispiel die Verfügbarkeit von Energiedaten. Wenn Sie neue Lösungen testen oder Innovationen zur besseren Verwaltung einführen wollen, benötigen Sie diese Daten. Dank der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und begeisterten Mietern, die oft selbst schon “technikaffin” sind, können wir innovative Projekte auf den Weg bringen.“

Die Zukunft von ESG

Bouwinvest mag im Bereich ESG führend sein, aber Korenberg sagt, dass das Thema nie abgeschlossen ist. „Es gibt immer noch tägliche Diskussionen und wir fordern uns gegenseitig heraus, die Risiken zu begrenzen und die Chancen zu nutzen. Auch wenn Sie eine Immobilie mit einer hohen BREEAM-Bewertung auf Ihrer Erwerbsliste haben, muss sie eine gute wirtschaftliche, soziale und nachhaltige Bilanz aufweisen. Vielleicht steht dieses Thema nicht ganz oben auf der Agenda eines jeden Anlegers, aber ich würde dennoch allen raten, sich damit zu beschäftigen. Das bringt verschiedene Vorteile wie Kosteneinsparungen, neue Kunden oder Produkte, aber vor allem eine bessere Zukunft für uns alle.“

Mehr lesen über ESG

Möchten Sie mehr zu diesem Thema lesen? Bastiaan van der Mijl erörtert dieses in seinem Blogbeitrag ESG Business Case für Projektentwickler.