Seitenwechsel – als Berater die Digitalität vorantreiben

08/03/2022

Seit Anfang dieses Jahres bin ich Business Consultant bei Reasult. Davor war ich über acht Jahre in der Immobilienverwaltung und im Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen tätig. Warum der Wechsel? Weil ich glaube, dass ich auf Beraterseite mehr bewirken kann. Weil ich hoffe, dass ich bei Reasult die Digitalität der Immobilienbranche stärker vorantreiben kann als auf Unternehmensseite.

Im Projektmanagement sind wir auf die unterschiedlichsten Informationsflüsse angewiesen. Die große Herausforderung besteht darin, verschiedene Dokumente, analoge wie digitale, zu konsolidieren und zusammenzuführen. Das ist oft mühselig und zeitaufwändig. Dabei geht es doch viel einfacher. Warum greifen Unternehmen nicht öfter auf ein Software-Tool zurück, das die Daten prüft und verarbeitet, ein Tool, das schnittstellenkompatibel ist und Arbeitsprozesse verschiedener Fachbereiche vernetzt? Heute gibt es Lösungen, die den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie abbilden können.

Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre: Unternehmen stoßen bei Digitalisierungsprozessen leider immer wieder an ihre Grenzen. Nach wie vor arbeiten viele Immobilienbetriebe mit Excel-Sheets und verfolgen damit keinen ganzheitlichen Ansatz in der Steuerung interner und externer Geschäftsprozesse.

Dabei sieht die Branche laut Digitalisierungsstudie von EY gerade in den Bereichen Rechnungsverarbeitung, im Zahlungsverkehr, in der Datenübertragung, im Reporting, Controlling und der Dokumentenanalyse immense Automatisierungspotenziale. Aber irgendwie geht es nicht voran. Man verliert sich in der Automatisierung einzelner Arbeitsschritte, die so notwendige Digitalisierung von ganzen Prozessen und Prozessketten bleiben auf der Strecke.

Diese Herausforderung treibt mich an und will ich ändern. Mit Planon als Mutter und COOR an unserer Seite bietet Reasult eine modulare Lösung, die (fast) alles kann – eine digitale Lösung von der Planung bis zur Bewirtschaftung der Immobilie.

Angesichts des demografischen Wandels und des sich deutlich verschärfenden Fachkräftemangels kommen Immobilienunternehmen nicht drum rum ihre Prozesse zu digitalisieren, um nicht unterzugehen. Wer soll künftig buchhalterische und kalkulatorische Aufgaben erledigen, wenn es schlicht an Personal fehlt? Hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen, da bin ich sicher, aber es bietet auch viel Entwicklungspotential für diejenigen, die sich nun rechtzeitig auf den Weg machen.

Es braucht also einen grundlegenden digitalen Transformationswandel. Auch wenn der Aufwand zu Beginn hoch ist, wird sich die digitale Umstellung langfristig auszahlen. Daran arbeite ich bei Reasult jeden Tag. Und es macht mir Spaß, unsere Kunden von der Notwendigkeit einer digitalen Lösung zu überzeugen. Einer Lösung, die die Schnittstellenproblematik löst. Die den gesamten Immobilienlebenszyklus abbildet. Die von Spezialisten unterschiedlichster Bereiche entwickelt wurde.

 

Ihr Bastian Demant

Consultant DACH-Region

 

 

« zurück zur Übersicht

Teilen