Jahresabschluss 2018

13-12-2018

Liebe Geschäftspartner, Kunden und Freunde von Reasult,

Endspurt – die Zielgerade im Blick. Der Spurt zum Jahresausklang hat uns dieses Jahr ganz schön in Atem gehalten. Hier wurde noch schnell ein Deal unter Dach und Fach gebracht, dort noch schnell ein Geschäftsabschluss erzielt. Langsam kommen wir zu Ruhe, die Weihnachtstage stehen vor der Tür.

Werfen wir einen kurzen Blick zurück, auf das, was hinter uns liegt. 2018 war für Reasult äußerst erfolgreich: Sieben neue Kunden, Umsatzerlöse deutlich gesteigert, neue Mitarbeiter dringend gesucht. Diesen Erfolg nehmen wir mit ins neue Jahr. Die Zeichen stehen bei Reasult weiterhin auf Wachstum.


Spannend ist natürlich auch der Blick nach vorne auf die Branche: Ziehen nach wie vor keine Gewitterwolken am blauen Himmel auf? Fast alle von uns rechnen für das kommende Jahr mit einem moderaten Zinsanstieg. Der tut noch nicht weh. Abzuwarten bleibt, ob die Immobilienpreise dann nach wie vor nur eine Richtung kennen – und weiter steigen. Die Renditen stehen schon jetzt unter Druck. Auf der Suche nach Erträgen muss die Branche neue Wege gehen – digitale Strukturen gehören dazu.

Auch die Regulatorik wird uns im nächsten Jahr weiter beschäftigen. Ein Gesetzentwurf für Maßnahmen gegen Share-Deals liegt seit kurzer Zeit vor und hat schon für eine Menge Unmut gesorgt. Auch die Grundsteuer soll reformiert werden. Projektentwickler haben zudem mit steigenden Baukosten zu kämpfen. Und über allen schwebt die Mammutaufgabe, bezahlbaren Wohnraum für alle zu schaffen.

Eines hatte ich noch vergessen: Am 29. März scheidet das Vereinigte Königreich aus der EU aus. Die Folgen sind schwer einzuschätzen – globale Investoren scheinen noch wenig besorgt und investieren weiter in London. Dagegen wird es wohl internationale Talente weniger oft ins Königreich ziehen. Es bleibt spannend.

Doch jetzt wünsche ich Ihnen erst einmal besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Wir hören uns in 2019.

Ihr Dirk Schumacher

 

 

« zurück zur Übersicht

Teilen