Finanzplanung in der Projektentwicklung – eine Zukunftsvision

03-12-2019

Die Messung und Bewertung ihrer finanziellen Leistungen ist für Projektentwickler von wesentlicher Bedeutung. Softwarelösungen unterstützen bei der Finanzplanung, bei der Budgetierung, Modellierung oder bei Performance-Berichterstattungen. Immobilienprojektentwickler können durch den Einsatz eines umfassenden Finanzplanung und -analyse (FP&A)-Ansatzes immens profitieren.

Finanzplanung und -analyse (FP&A) gilt traditionell als Budgetierungs-, Prognose- und Analyseprozess, der die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens überwacht. FP&A blickte vor allem in den Rückspiegel und betrachtete die Vergangenheit. Speziell für Immobilienprojektentwickler möchte ich diese Definition aber neu formulieren, um sie besser an die aktuellen Anforderungen und Technologien anzupassen. FP&A ist heute viel mehr als das Sammeln von Daten aus der Vergangenheit, ist viel mehr als die Überwachung eines Finanzplans. FP&A von heute denkt voraus, sammelt interne und externe Daten, analysiert diese und arbeitet intensiv mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen zusammen. FP&A von heute ist zukunftsgerichtet und denkt voraus. Deshalb könnten wir Financial Planning & Analysis auch Business Planning & Analysis nennen.

Diese Definition entspräche weitgehend dem Prinzip agiler Organisationen, die schnell auf Veränderungen im Markt oder im Umfeld reagieren. Agile Organisationen führen in der Regel Experimente durch, anstatt den Planungs- und Kontrollzyklus zu verwalten. Experimentieren und Analysieren ist für FP&A von entscheidender Bedeutung.

Finanzplanung denkt voraus

Die Immobilienbranche verändert sich rasant: neue Kundenbedürfnisse, technologische Innovationen, Newcomer oder Nachhaltigkeitsaspekte treiben uns um. Immobilienentwickler mussten sich noch nie so schnell an Veränderungen anpassen wie heute. Dies erfordert eine Neudefinition der finanziellen Rolle, erfordert eine Integration von Funktionen, Daten und Prozessen. Und genau darum sollte es bei der Finanzplanung in der Projektentwicklung gehen.

Wie verändert diese Einsicht den Fokus?

Momentan quälen sich Projektentwickler noch mit folgenden Rahmenbedingungen herum:

Fazit: Um unter den heutigen Rahmenbedingungen erfolgreich agieren zu können, sollten Projektentwickler die Prinzipien der modernen Finanzplanung und -analyse Schritt für Schritt umsetzen. In meinem nächsten Blog werde ich darauf näher eingehen und einige praktische Tipps geben.

 

Aart Zandbergen Financiele planning projectontwikkelingAart Zandbergen
Geschäftsführer der Reasult Gruppe

 

 

 

 

Quellen: https://searcherp.techtarget.com/definition/financial-planning-and-analysis-FPAhttps://www.talentlyft.com/en/resources/what-is-agile-organization

 

PS: Kennen Sie schon unseren Newsletter? Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich über diesen Link an.

« zurück zur Übersicht

Teilen