Die Verbindung von Professionalität und Emotionalität bei Einführung Softwarelösung

12/01/2023
Einführung Softwarelösung

Bastian Demant, Business Consultant

Ein Jahr Reasult liegt hinter mir. Ich habe in dieser Zeit die unterschiedlichsten Unternehmen kennenlernen dürfen und zahlreiche Erfahrungen bei der Implementierung unserer Lösungen gesammelt.

Die nicht wahnsinnig neue, aber umso wichtigere Erkenntnis: Jedes Unternehmen tickt anders. Jeder Mitarbeitende reagiert anders, wenn er mit der Einführung neuer digitaler Prozesse konfrontiert wird. Jeder Projektbeteiligte hat seine eigenen Interessen. Einführung Softwarelösung – Da gibt es kein Schema F.

Wir als externe Berater greifen in gewohnte Arbeitsprozesse ein, brechen alte Strukturen auf, stellen lang bewährte Praktiken in Frage. Kein Wunder, dass wir da manchmal auf Gegenwind stoßen – auf den unterschiedlichsten Ebenen.

Und so besteht rund die Hälfte unserer Arbeit aus Zuhören, Erklären, Vermitteln und Überzeugen. Unsere Aufgabe ist es, mit allen betroffenen Mitarbeitenden ins Gespräch zu gehen. Wir bringen unterschiedliche Disziplinen zusammen und versuchen, die wichtigsten Beteiligten zu einen.

Doch die gilt es meist erst einmal zu finden.

Wer gehört zu den wichtigsten Beteiligten bei der Einführung von digitalen Prozessen?

Wer muss wann wovon überzeugt werden? Wer sind die Meinungsmacher?

Wer kennt die Abläufe im Unternehmen ganz genau, wer besitzt vielleicht Herrschaftswissen, das an alle weitergegeben werden muss?

Diese Mitarbeitenden zu identifizieren, ist nicht immer einfach und benötigt vor allem Zeit. Zeit, in dem man die Unternehmenskultur und die Prozesse kennenlernen muss, um die entsprechenden Personen zu identifizieren: von der Geschäftsleitung über die Assistenz der Geschäftsführer, Controller, Personaler, Buchhalter, ITler bis hin zu den unmittelbar Projektbeteiligten.

50 Prozent unserer Arbeit ist technisch, ist die Einführung der Software. Die anderen 50 Prozent sind Beratung. Dabei kommt es darauf an, Professionalität mit Emotionalität zu verbinden, die bestehenden Prozesse zu analysieren und sie in eine digitale Welt zu übersetzen. Es geht beim Einsatz von Softwarelösungen nicht nur um den Kauf von Lizenzen, sondern um viel mehr. Um Beratung, um Fingerspitzengefühl, um Emotionalität. Nur dann gelingt der Transformationsprozess bei der Einführung einer Softwarelösung.

Ihr Bastian Demant

 

Mehr erfahren über die Reasult Software für Projektentwickler

 

« zurück zur Übersicht

Teilen