Die neue Reasult Cloud– alles auf einen Blick

11/08/2021

Was ist eine Cloud? Oder besser: Was leistet die Cloud? Eine Cloud stellt Computerressourcen als Dienstleistung zur Verfügung – sei es in Form von Servern, als Datenspeicher oder Applikationen. Cloudlösungen sind nicht neu – den Begriff gibt es schon seit etwa den 90er Jahren. Amazon war dann das erste Unternehmen, das Anfang 2000 Rechen- und Speicherkapazitäten an Unternehmen vermietete.

Die Cloud macht vieles effizienter – den Betrieb der IT und die Prozesse. Flexibilität, Skalierbarkeit und Kostenersparnis sind Vorteile von Cloud Services. Benutzer können von jedem gewünschten Standort aus auf ihre Daten und Anwendungen zugreifen. Die zurückliegenden Monate haben uns vor Augen geführt, wie wichtig gerade dieser letzte Punkt ist: Aus dem Homeoffice problemlos auf alle Daten zugreifen zu können, egal von welchem Endgerät. Nicht auf die Dienste einer IT-Abteilung angewiesen zu sein, die meistens vollkommen überlastet ist.

So haben auch wir unsere gesamte Software in eine Cloud der neuesten Generation gestellt. Auf einem übersichtlichen Portal sieht jeder Benutzer jedoch nur die Anwendungen und Umgebungen, auf die er Zugriff hat. Über dieses Portal ist auch unser Service-Desk direkt zugänglich, mit Wissensdatenbank und Tickets-System. Die Anmeldung erfolgt mit dem Single-Sign-On-Verfahren.

Welche Vorteile haben Sie durch unsere neue Cloud? Zu allererst einen höheren Komfort: Technische Probleme gehören der Vergangenheit an – bei Fragen sind wir für sie da und lösen Probleme schnellstmöglich. Neue Releases sind sofort zu sehen. Unsere Software läuft in einem Browser, lokale Installationen sind folglich nicht erforderlich. So kann jedes Endgerät verwendet werden – orts- und zeitunabhängig.

Die Hardware ist vollständig auf ihren Einsatz zugeschnitten und garantiert eine optimale Leistung der Software. Kontinuierliche Überwachung und periodische Tests sorgen dafür, dass die Umgebung sicher ist und bleibt. Die Daten werden standardmäßig in einem High-End-Rechenzentrum von SLTN in den Niederlanden gespeichert. Auf Wunsch lassen sich aber auch Microsoft Azure oder Amazon Web Services verwenden.

Mittlerweile nutzen die ersten 20 Kunden unsere Cloud – und sind begeistert: „Deutliche Leistungsverbesserung“, „schnell und problemlose Umstellung“, „Funktioniert auch gut für unsere Gutachter“ sind die ersten Reaktionen.

Wenn Sie mehr wissen möchten, melden Sie sich bei uns. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft – wir kümmern uns um Ihre Software.

 

Ihr Walter Wind

« zurück zur Übersicht

Teilen